>

Tippen für Suche

Wirtschaft

Florian Gschwandtner steigt aktiv bei Startup Tractive ein

Teilen
Hurnaus Gschwandtner Tractive

Nach einem Jahr Auszeit seit dem Verlassen von Runtastic und adidas kehrt Florian Gschwandtner zurück ins Arbeitsleben. Er wird die operative Rolle als Chief Growth Officer bei Tractive, einem Startup aus Pasching, übernehmen. Bereits 2012 hatte er gemeinsam mit Michael Hurnaus, Michael Lettner, Michael Tschernuth, sowie seinen Runtastic-Gründerkollegen das Unternehmen mit dem GPS Tracker für Haustiere gegründet. Tractive entwickelt GPS Tracker für Hunde und Katzen, welche die Ortung per Smartphone-App oder den Browser ermöglichen.

Bisher war Gschwandtner in der Rolle eines Investors und Advisors bei Tractive tätig, schlüpft aber ab sofort in eine operative Rolle.

Nach einem Jahr beruflicher Auszeit, indem ich mich hauptsächlich meinen Investments, meiner Freizeit und dem Reisen gewidmet habe, bin ich wieder bereit für eine neue Herausforderung. Tractive hat zweifelsohne das Potenzial, das nächste Runtastic zu werden und 250.000 zahlende Abonnenten unterstreichen dies. Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Ich habe bei Runtastic viel lernen dürfen, was ich bei Tractive einsetzen und umsetzen möchte.

Ich habe zahlreiche Investments und Beteiligungen. Bei Tractive bin ich allerdings Mitgründer der ersten Stunde und habe daher einen sehr engen Bezug zum Unternehmen und den Gründern. Ich brenne wieder zu 100% und kann es kaum erwarten, loszulegen.

so Gschwandtner. Gschwandtner wird in seiner operativen Aufgabe eng mit den Geschäftsführern zusammenarbeiten und seinen eigenen Schreibtisch bei Tractive bekommen.

GPS Tracker für Hunde und Katzen

Tractive hat bereits Anfang 2013 die ersten GPS Tracker für Hunde und Katzen verkauft und ist seither kontinuierlich gewachsen. Laut Angaben des Unternehmens sei man mittlerweile Weltmarktführer im Bereich GPS-Tracking und Aktivitätstracking für Hunde und Katzen.

Unsere Vierbeiner nehmen immer mehr die Rolle von Familienmitgliedern ein. Dass die Sicherheit der Haustiere da ein wichtiges Thema ist, ist naheliegend. Mittlerweile sind unsere GPS-Ortungsgeräte schon unter 50€ erhältlich und somit für jeden Tierbesitzer erschwinglich.

so Hurnaus, Gründer und Geschäftsführer von Tractive. In Deutschland, Tractives stärkstem Markt, wissen 9 von 10 Hundebesitzer laut Gschwandtner (er ist auf einem Bauernhof mit Hund groß geworden) noch nicht, dass es diese Produktkategorie gibt. Mehr als 80 Mitarbeiter aus 20 Nationen sind bei Tractive beschäftigt. Das Startup erhielt in den letzten Jahren zahlreiche internationale Auszeichnungen.  Man zeigt sich besonders stolz auf jene Awards, die Tractive als beliebtesten Arbeitgeber hervorheben. Laut Wolfgang Reisinger, CFO und Personalverantwortlicher bei Tractive könne man als Unternehmen dafür nur die Rahmenbedingungen schaffen. Verantwortlich für die Reputation ist das gesamte Team, welches für das positive Arbeitsklima sorgt.

Tractive GPS LTE Tracker für den amerikanischen Markt

Bereits Anfang Januar hat Tractive auf der weltgrößten Elektronikmesse CES in Las Vegas das neueste Produkt vorgestellt: Der neue Tractive GPS LTE Tracker, der metergenaue GPS-Ortung als auch detailliertes Aktivitätstracking der Vierbeiner auf den neuesten Mobilfunkstandards ermöglicht.

Bisher hat sich Tractive stark auf den europäischen Markt fokussiert und dort eine führende Rolle eingenommen. Mit dem neuen Produkt wollen wir auch den amerikanischen Markt aktiv angehen, da hilft natürlich meine Erfahrung von der Runtastic-Internationalisierung.

so Gschwandtner.

Weitere Investoren sind Hansi Hansmann und Harold Primat sowie Trivago Gründer Rolf Schrömgens. Das Unternehmen mit Sitz in Pasching (Österreich) hat Kunden in über 150 Ländern und beschäftigt derzeit rund 80 Mitarbeiter.

Titelfoto: Tractive / CEO Michael Hurnaus (links) mit Florian Gschwandtner (rechts)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *